Weihnachtsgeschenke für Fonelisco

Viele von euch verfolgen unseren Adventskalender und wir freuen uns über das tolle positive Feedback, das wir dafür bekommen. Wir haben uns große Mühe gegeben, ihn so abwechslungsreich und interessant wie möglich für euch zu gestalten. Gleichzeitig ist es uns natürlich ein großes Anliegen, den Kindern einen guten Start in das neue Jahr 2019 zu ermöglichen. Dabei zählen wir auf euch! Wir haben euch einmal zwei Möglichkeiten herausgesucht, mit denen ihr uns unterstützen könnt und die besonders dringend sind.

Unsere Adventsaktion – Weihnachtsgeschenke für Fonelisco

Auf Betterplace haben wir Weihnachtswünsche formuliert, um unsere großen drei Säulen für Fonelisco sichern zu können: Ernährung, eine sichere Unterkunft und Bildung. Mit 15€ können wir beispielsweise das Essen für ein Kind für zwei Wochen bezahlen, mit 30€ Wasser, Miete und Strom für einen Tag. Mit 65€ können wir ein Grundschulkind für ein Jahr zur Schule schicken. Im Januar kommen viele Kosten auf uns zu: Die Miete ist fällig, die Grundschulkinder müssen ihre jährlichen Gebühren zahlen und die laufenden Kosten des Januars müssen ebenfalls gedeckt werden. Deshalb freuen wir uns über jeden Euro, der bei unserer Aktion zusammenkommt und für uns auch eine Bestätigung unseres Aufwands bedeutet. Spenden könnt ihr ganz einfach auf betterplace oder direkt auf unser Konto.

Schulpatenschaften

Mit dem Ende das Jahres suchen wir auch wieder nach Schulpaten und Schulpatinnen. Im Januar beginnt in Tansania das neue Schuljahr und damit die Schüler und Schülerinnen der Secondary und High School auch dieses Jahr weiter die Schule besuchen können, brauchen wir eure Hilfe!
Bildung ist ein elementares Standbein von Fonelisco. Zu Josephs Konzept gehört neben der aktuellen Versorgung der Kinder auch die Vorbereitung auf die Zukunft. Eines Tages sollen die Fonelisco-Kinder schließlich auf eigenen Beinen stehen und Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Zukunft.
Der Abschluss der Secondary School entspricht der Mittleren Reife und ist Voraussetzung für eine Berufsausbildung. Die Kosten belaufen sich hier ja nach Klassenstufe auf ca. 300€ pro Jahr. Die High School, die für ein Studium erfolgreich abgeschlossen werden muss, ist in Tansania als Internat konzeptioniert. So betragen die Kosten für ein Jahr 1165€. Mehr Infos findet ihr in unserem Schulpatenschaftsflyer für 2019 oder auf unserer Website. Wir würden uns sehr freuen wenn, ihr euch vorstellen könntet, eine Schulpatenschaft für eines der älteren Fonelisco-Kinder zu übernehmen! Bei Interesse schreibt uns gerne ganz unverbindlich eine Mail.

Über jede Art von Unterstützung freuen wir uns sehr und möchten uns bereits im Voraus ganz herzlich bedanken!