Türchen Nummer 2

Der Adventskalender ist unsere vorweihnachtliche Spendenaktion. Mit den Spenden die dadurch zusammenkommen wollen wir den Kindern bei Fonelisco einen guten Start ins Jahr 2019 ermöglichen. Mit welchem Betrag was erreicht werden kann findet ihr in der betterplace-Aktion.

Doch Fundraising-Kampagnen, egal wie gut gemeint, sind nicht immer ganz unkritisch. Deswegen wollen wir euch heute ein kurzes Video vorstellen. Die Raidi-Aid Kampagne beschäftigt sich kritisch mit Darstellungen von Armut und Entwicklung in Fundraising-Werbungen. Zu häufig werden Stereotypen bedient, die ein verzerrtes Bild vom „reichen Europa und armen Afrika“ darstellen und so das Problem der Ungleichheit teilweise noch verschärfen. Aus den Denkmustern rauszukommen ist gar nicht so leicht und stellt auch uns bei Fonelisco e.V. immer wieder vor Herausforderungen.

Durch eigentlich nur leichte Änderungen im Storytelling provozieren die Videos immer wieder Momente des Umdenkens. Der alljährliche Rusty Radiator Award verdeutlicht dann nochmal die Extremen der typischen „westlichen Hilfsprojekte“ während die Positivbeispiele gute Anknüpfungspunkt bieten.
Aber seht selbst: