Türchen Nummer 19

In unserem heutigen Türchen wollen wir auch ein Bongo Flava Song aus Tansania vorstellen. Muziki von Darassa ft. Ben Pol ist ein millionenfach gehörter Hip-Hop Song über Musik und das Leben aufgenommen zum Party machen.
Auch wenn sich Darassa Art zu rappen ein wenig an kenianischen Stilen orientiert wird der Song dem Bongo Flava zugeordnet.

Bongo Flava ist tansanische Rapmusik auf Suaheli und ist die populärste Musikrichtung in Ostafrika bzw. mit die weit verbreiteste Version des afrikanischen Hip-Hops.

Neben identitätsbildenden Elementen, durch das Suaheli und die internationale Repräsentation von Tansania, hat der Bongo Flava auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle durch die häufig kritischen Texte. So beteiligten sich einige Bongo Flava Künstler an der nationalen AIDS-Aufklärungskampagne, klagen aber gleichzeitig in ihren Texten z.B. Korruption, mangelnde medizinische Versorgung und nicht eingelöste Wahlversprechen an.

Aber auch musikalisch lohnt es sich mal in den Bongo Flava reinzuschnuppern und sich auf die Klänge des tansanischen Hip-Hops einzulassen.