Schulpatenschaften

In Tansania besteht das Schulsystem aus 3 Schulstufen: Pflicht für alle Kinder ist die siebenjährige Primary School (Grundschule), darauf folgt die vierjährige Secondary School (Abschluss vergleichbar mit dem Realschulabschluss) und zweijährige High School (Abschluss notwendig zum Studieren).

Um den Kindern bei Fonelisco ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist es uns wichtig, dass alle Kinder die Chance haben, die Secondary School und wenn möglich und gewollt auch die High School besuchen können. Denn Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft!

Doch obwohl seit 2015 offiziell das Schulgeld für öffentliche Schulen abgeschafft wurde, fallen trotzdem jährlich verschiedene Kosten wie Prüfungs-und Abschlussgebühren, Geld für die Schuluniform und Schulmaterialien oder Intensivierungsstunden an. Dabei unterscheiden sich die Kosten je nach Klasse und Schulform und betragen 250€ bis zu 1200€ auf der High School, die als Boarding Schools konzipiert sind und deshalb teurer sind. Eine genaue Kostenauflistung  finden Sie in unserem Schulpatenschaftschaftsflyer.

Wir suchen aktuell Schulpaten für Kinder von der Bunda Secondary School und für die High School! Helfen Sie uns den Kindern eine Zukunft zu schenken!
Die Kosten für die Schule überschreiten unser monatliches Budget deutlich. So sind wir auf Spender:innen angewiesen, die die Kosten für den Schulbesuch übernehmen. Dabei werden sie Schulpate für ein Kind für ein Jahr und ermöglichen ihm/ihr ganz persönlich den Schulbesuch für 2019!

Haben Sie Interesse eine Schulpatenschaft zu übernehmen oder möchten Sie genauere Informationen? Nutzen Sie gerne das untenstehende Formular oder schreiben Sie uns direkt an info@fonelisco-verein.de.

Große und Kleine Patenschaft

Auch für die Kinder, die zur Primary School oder noch gar nicht zur Schule gehen, können Sie eine Patenschaft übernehmen! Dabei werden sie Pate von einem der Kinder, indem sie seine/ ihre Kosten decken, die im Alltag anfallen. Sie erhalten dann von uns eine individuelle Patenschaftsurkunde mit einem selbstgeschriebenen Text ihres Patenkindes! Wir schreiben Sie gerne in unseren Newsletterverteiler ein, sodass Sie regelmäßige Informationen zu der Lage bei Fonelisco erhalten und auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne Informationen zu Ihrem Patenkind zu.

Durch eine monatliche Spende von 25€ /Monat decken Sie drei Mahlzeiten am Tag für Ihr Patenkind ab (Kleine Patenschaft). Mit einer Spende von 60€/ Monat zahlen sie die gesamten laufenden Kosten für ein Kind. Dazu gehören zum Beispiel Essen, Strom, Wasser und Brennholz (Große Patenschaft). Der Betrag berechnet sich nach dem Anteil eines Kindes an unserem gesamten Budget für Essen beziehungsweise laufende Kosten (s. Tabelle unten).

Mit den Patenschaften können Sie ein Patenkind über einen längeren Zeitraum begleiten. Indem Sie das Kind mit einem monatlichen Beitrag unterstützen, schaffen Sie auch für uns ein großes Stück an Planungssicherheit. Natürlich können Sie die Patenschaft zu jedem Monat beenden, indem Sie uns eine E-Mail zusenden.

Kostenaufstellung Große Patenschaft Kosten/Monat Kosten/Kind/Monat
Essen 1.587,29€ 27,85€
Strom 272,97€ 4,79€
Wasser 325,53€ 5,71€
Wassertanks 238,09€ 4,18€
Medizinische Versorgung 329,80€ 5,79€
Miete des Waisenhauses 698,41€ 12,25€
Gesamt 3.853,46€ 60,57€

Natürlich sollen alle Kinder gleich behandelt werden, egal ob sie eine:n Pat:in haben oder nicht. Um dies sicherzustellen, kommt Ihre Spende allen Kindern zuteil, indem wir das Geld nutzen, um die laufenden Kosten aller Kinder zu decken.

Haben Sie Lust, eine Patenschaft für eines der Kinder und bei FONELISCO zu übernehmen? Dann melden Sie sich bei uns per Mail (info@fonelisco-verein.de), damit wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen können! Oder füllen Sie das untenstehende Formular aus. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Patenschaft

Weiter zu:

Mitglied werden Spenden Online shoppen-Dabei spenden!