12. DEZEMBER

daressalaam

#WhatWouldMagufuliDo
Tansania hat seit einem guten Jahr einen neuen Präsidenten: John Magufuli. Er erfreut sich immer noch hoher Beliebtheit und ist als „tingatinga“ bekannt – ein Bulldozer, der aufräumt mit Korruption und Vetternwirtschaft in Tansania.
Zu Beginn seiner Amtszeit sorgte ein Hashtag auf dem gesamten afrikanischen Kontinent für Furore. In kurzen Videos oder Bildern zeigten Menschen verschiedener afrikanischer Staaten auf humoristische Weise im Netz, wie man ebenso wie Magufuli Sparmaßnahmen ergreifen könne und verpassten den Beiträgen den Hashtag #WhatWouldMagufuliDo. Hier ein Video mit einer kleinen Auswahl schöner Werke. Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Adventstag!

——————————————————————————————————————————
Unser Spendenposten des Tages: Gemüse für einen Monat – 155€

Unser 12. Spendenposten handelt davon, wovor alle Kinder Angst haben: Gemüse. Unter anderem sogar Spinat. Igitt. Was hier in Deutschland vielleicht so sein mag, ist bei FONELISCO doch ein wenig anderes. Dort ist Gemüse eine willkommene Abwechslung und selbst das Mchicha, eine Art Spinat, wird von den Kindern jeden Alters gerne gegessen. Daneben gibt es auch immer wieder einmal Tomaten, eine Art Paprika und ähnliches Gemüse. Dass die Kinder regelmäßig Gemüse bekommen ist für einen ausgewogenen Speiseplan äußerst wichtig!