10. Dezember – Bongo Flava

Ein kleiner Einblick in die tansanische Musik gefällig? Im Osten Afrikas gibt es einen großen vorherrschenden Musikstil: Den Bongo Flava. Der erfolgreichste tansanische Sänger ist Diamond Platnumz, von dem wir euch heute gerne eines seiner neueren Lieder vorstellen wollen. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass auch seine älteren Lieder wie “Ukimuona” oder “Kesho” sehr hörenswert sind. Ihr werdet schnell merken – gesungen wird gerne über die Liebe und in den Videos ist auch die tansanische Affinität zum Tanzen unübersehbar.

———————————————————————————–
Unser Spendenposten des Tages: Stromrechnung eines Monats – 100€
Ohne Strom könnten unsere Kinder nicht zu Liedern wie diesem hier tanzen. Und das wäre ein trauriger Verlust. Bei Festen oder anderen Anlässen gehört eine kleine Kinderdisco am Abend schließlich stets zum Programm und die Kinder geben ihre Tanzschritte zum Besten. Natürlich wird der Strom aber nicht nur hierfür verwendet: Besonders wichtig ist er für das Licht. Denn in Tansania wird es früh dunkel und die Schüler der Secondary School kommen schließlich erst spät nach Hause und möchten noch ihre Schulaufgaben erledigen. Unser heutiger Posten deckt deshalb die Stromrechnungen von Freiwilligenhaus und Waisenhaus für einen Monat ab!

Hier geht es zu unserer Spendenaktion